Space Age Maisonette in Berlin Mitte

Poppige Frische mitten in Berlin

Das wunderschöne Maisonette Apartment verteilt seine 2,5 Zimmer, einen Balkon und eine Terrasse auf 109 Quadratmeter über zwei Etagen.

Nach einer ausführlichen Bedarfs- und Bedürfnisanalyse mit der Kundin lag die große Herausforderung des Interieur Konzeptes darin, den modernen und cleanen Charme der 2000er Jahre in eine freshe, stylishe und zugleich gemütliche Wohnlandschaft zu verwandeln. So wurde das Hauptaugenmerk darauf gelegt, kundengerechte, farbige Akzente zu setzen, um den Fokus vom cleanen Ambiente zu mehr Modernität mit 70s Charme und Art Deco Elementen zu setzen. Space Age war das Motto.

Die Grundidee für die weitere Arbeit basiert auf dem Mix von farbenfrohen, Elementen und einem Hauch von Sex and the City Apartment. Dabei finden sich in allen Bereichen kleine Schmuckstücke und Details aus der Art-Deco-Zeit, die mit frischen, knalligen und pastelligen Farben von Caparol Icons noch mehr ins Rampenlicht gerückt werden.

Die Wendeltreppe ins Obergeschoss wurde zum Beispiel durch den farbigen Hintergrund NO 108 POP PEACH ganz besonders in Szene gesetzt.

Wendeltreppe
Wendeltreppe durch farblichen Akzent in Szene gesetzt
Schlafzimmer-Vorher Vorher
Schlafzimmer-Nachher Nachher

Vom Schlafzimmer aus hat man einen wunderschönen Blick auf eine beeindruckende Kirche. Konzeptionell sollten sich auf Wunsch der Kundin die Farben der Kirche wie das Rot der Backsteine und das Kupfergrün im Interieur wiederfinden. Mit einer hochwertigen Fototapete von Photowall wurde diese Herausforderung angemessen gelöst. So ist zugleich ein Hingucker des Raumes die dort präsentierte Fotokunst in Form der Ipanema Beach – Chestnut an der Stirnwand des Raumes. 

Kombiniert wird alles mit liebevollen Details und farblichen Akzenten in Form von Vasen wie die von HAY , Dekokissen geshoppt bei Jotex oder der opulenten Tagesdecke von CALM.

Um jede Nische im Raum effektiv zu nutzen, wurde der Schminktisch vom Badezimmer ins Schlafzimmer verlegt, um ganz nebenbei das natürliche Licht zu nutzen. Hierfür wurde der bereits vorhandene Tisch mit Art Deco Griffen aufgewertet und alles mit einem Pouf aus dunkelgrünem Samtstoff kombiniert.

Essbereich-Nachher
Loungebereich
Küche-Vorher Vorher
Küche-Nachher Nachher

Die bestehende Einbauküche war in diesem Projekt eine besondere Herausforderung. So sollte die sterile, weiße Küche zum einen der Hingucker in dem Maisonette Apartment, das Einbaumöbel selbst durfte allerdings nicht verändert werden.

Die Kundin folgte der Empfehlung und wählte mutig den Farbton NO 109 TWIST von Caparol Icons. Um der Gesamtsituation mehr Plastizität zu verleihen, wurden die Wände optisch mit einem weißen Passepartout abgesetzt. Aufgewertet wird das Ensamble mit bunten Details und Bildern wie dem Poster “Positano” von Estelle Graf.

Angrenzend zur Küche befindet sich der Essbereich. Hier wird an einem großen Esstisch mit Marmorsteinplatte und Samtstühlen in Congnac von Art Allee gegessen. 

Im Vorher-Nachher-Vergleich sieht man wunderschön die Methamorphose der weißen Küche zum bunten, poppigen Hingucker. 

Die Ausgangssituation im Entertainmentbereich der Wohnung stellte sich als klassische Fernsehwand mit Sideboard und schwarzem Fernseher vor einer weißen Wand dar. Dies war der Kundin ein echter Dorn im Auge. Die Lösung auch hier, Auf Farbe und besondere Bilder zu setzen.  

Kunstvolle Poster von Desenio wurden mit einem The Frame von Samsung kombiniert. Dieser zeigt im Standby-Modus zauberhafte Kunstwerke und integriert sich optisch in die große Bildergalerie. Aufgepeppt wird die gesamte Wand mit Möbeln im seltenen Vintage Space Age Design der Marke IKEA.

Als farbigen Hingucker wurde NO 108 POP PEACH von Caparol ICONS gewählt, um dem gesamten 70er Style noch mehr Geltung zu verleihen.

Fernsehwand-Detail
Fernsehwand im Space Age Design
Kamin-Nachher
Kaminwand
Küche-Detail
Küchendetail
Klinker und Klunker - Space Age Maisonette Vorher
Klinker und Klunker - Space Age Maisonette Nachher

Verlässt man die Wohnung über die zweite Etage, so gelangt man auf eine wunderschöne Dachterrasse von der man einen 360 Grad Panoramablick über die Dächer Berlins hat. Ein wunderschöner Ort der bisweilen nicht zum Relaxen einlud. Daher erweckten wir mit geschickten Tricks die Terrasse aus ihrem Dornröschenschlaf.

Die Kundin folgte unserer Empfehlung, auch hier mutig ins Farbspiel zu gehen. Ein Outdoor-Loungesofa mit farbigen Bezügen und Kissen lädt jetzt zum Verweilen ein. Außerdem finden sich in jeder Ecke der großzügigen Terrasse hochwertige Outdoormöbel, auf den in Ruhe gelesen oder gearbeitet werden kann.

Abgerundet wird alles mit einem indirekten Beleuchtungskonzept sowie sonne- und hitzeresistenten Pflanzen. Hier entschieden wir uns für lange Gräser und Farne sowie bienenfreundlichen Edellavendel. 

Hinzu kam ein Bewässerungssystem der Marke Gardena, welches individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Kübelpflanzen geplant und installiert wurde.

Klinker und Klunker - Maisonette