Family Hygge

KlinkerundKlunker-Family-Hygge

Familienrückzugsoase in ehemaliger Filmstadt

Ein Katzensprung vom Trubel der Hauptstadt entfernt, befindet sich diese Familienrückzugsoase. Dort wo vor 100 Jahren noch die Filmstars an der Schleuse flanierten, hat sich eine Familie den Traum eines kleinen Familienidylls erfüllt. K&K begleitete dieses Gartengestaltungsprojekt mit der Expertise der Koordination der Gewerke und Beratung in Material- und Pflanzenauswahl sowie der Gestaltung.

Bei dem 900m² großen Grundstück schlug das Herz schnell höher und die vielen Gartenidee der Familie wollten in die Tat umgesetzt werden. So war der Wunsch nach einem farbenfrohen, duftenden und pflegeleichten Eingangsbereich groß. Die Bauherrin liebt den Duft von Lavendel wenn sie nach Hause kommt und will Bienen in ihrem Vorgarten eine Futterquelle bieten. Inspiriert durch die üppigen Lavendelfelder in Frankreich, entschieden wir uns für einen Edellavendel im direkten Hauseingang. 

Für die Einzäunung des Hauses sorgt eine kleine Mauer aus schwarzem Stein mit aufgesetzter Stahlkonstruktion in Anthrazit von Lamark. Das klassische Muster des Konstruktion unterstreicht dabei, den schlichten Charakter der Fassade die sich zur Straße eher geschlossen präsentiert und sich zum Garten hin öffnet. Als blühendes Heckenelement setzen wir auf Hibiskus in verschiedenen Farben. Der Müllplatz wurde mit einem kleinen Podest an den rechten Bereich des Vorgartens geschoben.

KlinkerundKlunker-Family-Hygge
Ansicht Eingangsbereich
KlinkerundKlunker-Family-Hygge Vorher
KlinkerundKlunker-Family-Hygge Nachher
KlinkerundKlunker-Family-Hygge
Treppe zur Terrasse

Die große Herausforderung im Garten war die Überwindung des Höhenunterschiedes von 150 cm. Wir entschieden uns, die Höhe zum Thema zu machen und eine Terrasse als eine Art Bühne für den Garten entstehen zu lassen.

Zentrales Element ist dabei die Treppe in den Garten, die sich harmonisch ins Ensemble einfügt. Jede einzelne Stufe der Treppe wurde aufwändig geschalt und aus Beton gegossen.

Als Belag für die Terrasse als auch Treppe entschieden wir uns für Lärche mit einer Stärke von 4 cm. Lärche hat den Charme, dass sie nach einer gewissen Zeit vergraut und somit eine natürliche Schutzschicht bildet. Die Holzbohlen wurden abschließend durch eine Unterkonstruktion aufgebracht.

Die gesamte Gartengestaltung erforderte von den Bauherren sehr große Vorstellungskraft. Als das Grundstück für die Baumaßnahmen “frei” gemacht wurde, mussten 15 Kiefern gefällt und zwei Bungalows aus den 1960er Jahren abgerissen und entsorgt werden. Erst nach diesem Schritt offenbarte sich die gesamte Größe des wunderschönen Grundstücks. Durch die Fäll- und Abrissarbeiten wurden Tonnen von Bodengut bewegt, große Löcher verfüllt und das Gefälle im Grundstück genutzt um die große Terrasse zu bauen. Natürlich wurden auch neue Strom, Wasser und Abwasserleitungen für die Wirtschaftsfläche im hinteren Bereich verlegt und angeschlossen. 

Ein wichtiger Punkt bei der Gestaltung war die Auflage des Grünflächenamtes einheimische Laubbäume auf dem Grundstück nach zu pflanzen. Gemeinsam mit den Bauherren entschieden wir uns für die Kornelkirsche die eine tolle Nahrungsquelle für Tiere darstellt und Weide, die für uns zu den ökologisch wertvollsten heimischen Ziergehölzen gehört. 

KlinkerundKlunker-Family-Hygge Vorher
KlinkerundKlunker-Family-Hygge Nachher