Fachwerk House

Klinker und Klunker - Fachwerk House

Zwischen Handwerkskunst und Familiengeschichte

In Wernigerode, der bunten Stadt im Harz, befindet sich dieses wunderschöne Fachwerkhaus, genutzt als Familienoase. 

Auf 180 m² wird die Geschichte des Hauses lebendig und zeigt in jeder Ecke die Liebe zum Detail. 100 Jahre alte Holzbalken geben dem Haus seinem einzigartigen Charakter und zeigen die Handwerkskunst, die im gesamten Haus zu entdecken ist. 

Unter Fachwerk ist ein Art Stabwerk zu verstehen, dessen Stäbe alleine durch Normalkraft beansprucht werden. Die Enden sind in sogenannten Knotenpunkten miteinander verbunden. Im Vergleich zu anderen üblichen Bauweisen, hat die Fachwerkkonstruktion für ihre Tragfähigkeit ein geringes Eigengewicht.

In Zusammenarbeit mit den Besitzern lag die Herausforderung bei diesem Projekt, bei dem Erhalt möglichst vieler ursprünglicher Details wie das Holzständerfachwerk auf der einen und dem Esprit von Modernität und Funktionalität auf der anderen Seite.

Klinker-und-Klunker-Fachwerk-House
Rückansicht Fachwerkhaus
Klinker und Klunker - Fachwerk House Vorher
Klinker-und-Klunker-Fachwerk-House Nachher
Klinker-und-Klunker-Fachwerk-House
Treppenaufgang Innen

Eine der größten Herausforderungen in der gesamten Bauphase war die Lösung der Treppensituation. Im Bestand waren die Treppen sehr steil und dunkel. Um die Treppe als Stilelement zu etablieren und die Nutzfläche dafür so gering wie möglich zu halten entschieden wir uns nach vielen schlaflosen Nächten und Diskussionen mit dem Architekten die Treppenanlage in einen Anbau zu verlegen.

Schreitet man die 30 Stufen durch das Treppenhaus, wird jetzt Familiengeschichte lebendig. Vorbei an alten Familienfotos werden auch Urlaubserinnerungen oder Musikinstrumente der Familie in Szene gesetzt. 

Beleuchtet wird das Herzstück des Hauses mit Kuppelleuchten, die an farbigen Kabeln durch das Treppenauge schweben und somit spielerisch die Nacht zum Tag machen können.

Mit viel Bewusstheit für Familienerbstücke und einem besonderen Sinn für Vintage-Schätze wurde mit den Eigentümern nach den gemeinsam durchdachten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen, die Inneneinrichtung ausgewählt. Herzstück des Wohnzimmers bildet ein opulenter Esstisch aus Vollholz. Mecklenburgische Kiefer wurde mit handwerklichem Geschick zu einem Unikat gestaltet, das sich sehen lassen kann.

Bei jeder Feier – egal ob mit der Familie oder Freunden – lässt es sich zudem auf den historischen Stühlen, die vor den Umbauarbeiten eingelagert und danach restauriert wurden, angenehm sitzen. Hingucker sind neben der selbstgebauten Lampe mit Lampenschirmen aus alten Kaffeekannen die aufwändig freigelegten Holzbalken an der Zimmerdecke.

Klinker-und-Klunker-Fachwerk-House
Familienesstisch
Klinker und Klunker - Fachwerk House
Badezimmer
Klinker und Klunker - Fachwerk House Vorher
Klinker und Klunker - Fachwerk House Nachher

Geschichtlich betrachtet waren sanitäre Einrichtungen in Häusern, die um die Jahrhundertwende entstanden sind eher im Hof oder in einem kleinen Einbau zu finden. Daher lag für uns die Herausforderung darin, großzügige Flächen für Badezimmer und Toilette zu schaffen. Hierfür wurden kleinere Flächen im Raster des Holzständerwerkes zusammengefasst und großzügig gestaltet. 

In einem der zwei Badezimmer wartet ein kleines Unikat. So wurde aus einer restaurierten Kommode aus dem Familienbesitz ein Waschtisch mit modernen Aufsatzwaschbecken. Die weiße Lackierung der Fronten lässt im Besonderen den ursprünglichen Eichenton der Kommode hervorstechen.

Die Holzvertäfelte Wand im Hintergrund besticht durch den dunkelblauen Anstrich und bildet einen wunderbaren Kontrast zur weißen Vliestapete. Ein weiterer Hingucker sind die aufwändig freigelegten Holzbalken mit 100-jähriger Geschichte.

Der kleine Blick in die Vergangenheit zeigt die offengelegt Holzkonstruktion und den gemauerten Schornstein. Mit viel handwerklichem Geschick und Mut wurden alte Verkleidungen entfernt und die schöne und gut erhaltene Holzkonstruktion freigelegt. Die Belohnung ist ein lichtdurchfluteter Raum der einen durchgehenden Blick auf das Treppenhaus und den wunderschönen Garten bietet.