Raumgestaltung - Das Geheimnis der Farben!

K&K-Lifestyle-Raumgestaltung

Unsere Lieblingsfarben verraten so einiges über uns und beeinflussen unsere Stimmung. Du willst wissen wie Du Dich in Deinem Zuhause mit den richtigen Farben so richtig wohl fühlen wirst und welche Farbe, was über Dich verrät? Unsere Geheimnisse verraten wir Dir hier kurz und knapp.

Farben Zuhause

Die Gestaltung Deines Zuhauses ist immer ein direkter Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. So verrät Deine Einrichtung viel mehr über Dich als Dir vielleicht lieb ist. Ein Beispiel sind Firmen, die mit ihren Räumen ein bestimmtes Image nach außen transportieren wollen. Es lohnt sich also, mutig zu sein und tief in den Farbtopf zu greifen. Doch was ist jetzt der Schlüssel zu mehr Farbmut? Da Deine eigene Identität keinem Trend oder der Mode unterliegt und Du Deine Persönlichkeit gut mit Farbe zum Ausdruck bringen kannst, wird das Ergebnis immer zeitlos sein und Du wirst Dich automatisch auch in vielen Jahren noch wohlfühlen.

Doch was tun, wenn ich gar nicht weiß wie ich den Raum gestalten soll? Hier unser geheimer Trick dafür:  Es hilft den Raum, den Du neu gestalten möchtest, wie eine Person zu beschreiben. Ist er eher kühl und zurückhaltend oder warm und einladend? Verhält er sich sachlich oder temperamentvoll, und ist er laut oder leise? Wir wissen aus Erfahrung, dass das gar nicht so einfach ist, doch starte vielleicht nicht gleich mit einer ganzen Wand, sondern fange mit kleinen Dingen wie einem Hocker in Deiner bevorzugten Farbe an. Du wirst sehen, das macht was mit dem Raum und mit Dir!

Unser Profitipp

Unser Profitipp auf dem Weg zur Wunschfarbe: Frage Dich, welche Flächen und Elemente Du im Raum betonen möchtest. Warum nicht mal ein kräftiges Blau im Schlafzimmer? Blau ist die Farbe des Wassers und Himmels. Assoziiert mit Weite und Tiefe. Sie hat eine beruhigende und kühlende Wirkung und eignet sich hervorragend gegen Nervosität und Schlafstörungen. Die Töne, die Du aussuchst dürfen alle zusammenpassen, wenn Du sie nebeneinanderlegst. Und ganz wichtig: Drei bis vier Farben sind das Maximum!

Unsere Empfehlung

Bei der großen Auswahl an Farben kannst Du schnell den Überblick verlieren. Gerade in Baumärkten wimmelt es von Anbietern und unzähligen Farbpaletten. Doch Vorsicht! Wer günstig kauft, ärgert sich im Nachhinein über schlechte Farbergebnisse oder Farbtonungenauigkeiten. Daher haben wir für Dich zwei Empfehlungen, wenn es an die Auswahl des richtigen Farbherstellers geht. Wenn Du farbintensive und extravagante Farben liebst, bist Du bei der Auswahl von CAPAROL ICONS  genau richtig. Hier stehen Dir 120 nachhaltige und luxuriöse Farbikonen zur Auswahl. Möchtest Du nachhaltige Farben für dein Zuhause mit 100% natürlichen Inhaltsstoffen, dann wirst Du bei Mynt fündig. Egal für wen Du Dich am Ende entscheidest, das Farbergebnis wird Dich begeistern.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Umsetzen und ausprobieren. Du möchtest weitere Profitipps? Dann schreib uns
post@klinkerundklunker.de