Kindgerechte Wohnumgebung schaffen! Mit unseren Top 5 gelingt es im Handumdrehen.

Bei Gesprächen mit unseren Bauherr*innen gibt es einen Bereich in der Wohnraumplanung, der ganz besondere Aufmerksamkeit bekommt. Das Kinderzimmer! Gerade hier gibt es viele Dinge die man berücksichtigen sollte, um eine sichere und kindgerechte Umgebung zu schaffen.

Wir haben Euch unsere 5 besten Tipps zusammengefasst, damit die Planung für Eure Kleinen gelingt und typische Einrichtungsfehler vermieden werden:

1. Gewissenhafte Möbelauswahl

Ein überfülltes Kinderzimmer kann gefährlich sein, da es die Bewegungsfreiheit des Kindes einschränkt und Stolperfallen schafft. Scharfe Gegenstände wie Messer und Scheren sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Auch Lampen, die heiß werden, sollten nicht in Reichweite des Kindes stehen.

2. Schlafkomfort erhöhen

Das Kind sollte auf einer passenden Matratze schlafen, die nicht zu weich oder zu hart ist. Zu viele Kissen oder zu dicke Decken können das Risiko des Erstickens erhöhen. Außerdem ist es ratsam auf schadstoffarme Materialien wie unbehandeltes Holz, Naturfarben und Bio-Textilien zu setzen.

3. Spielzeugoverload vermeiden

Eine ausreichende Stauraumlösung im Kinderzimmer ist wichtig, um Unordnung zu vermeiden und das Kind zu ermutigen, seine Spielsachen und Kleidung ordentlich aufzubewahren.

4. Rückzugsorte schaffen

Kinder brauchen auch Rückzugsorte, an denen sie alleine sein und sich zurückziehen können. Deshalb sollte im Kinderzimmer auch ein solcher Bereich eingerichtet werden.

5. Grüne Mitbewohner nutzen

Zimmerpflanzen können dazu beitragen, die Luftqualität im Kinderzimmer zu verbessern, indem sie schädliche Stoffe aus der Luft filtern. Außerdem können sie dazu beitragen, dass Kinder besser schlafen.  So ist die Grünlilie die perfekte Kinderzimmer-Pflanze oder aber auch die Aloe Vera ist wunderbar geeignet, da sie erstaunlich viel Sauerstoff an die Raumluft abgibt. Wenn Du Dir unsicher bist, welche Pflanze für Dein Kinderzimmer geeignet ist, lass Dich gern vom Fachpersonal beraten.

Du hat Fragen dazu oder möchtest das Kinderzimmer in Deinen 4 Wänden neu- oder umgestalten? Dann schreib uns gern an post@klinkerundklunker.de und gemeinsam schauen wir uns Dein Projekt an.