Im Jungle der Bauweisen und die Frage aller Fragen

k&K-Lifestyle-Bauweisen

Die Meinungen der angehenden Hausbesitzer*innen könnten beim Thema Bauweisen nicht weiter auseinander gehen. Denn wenn man sich für den Hausbau entschieden hat, kommen viele Fragen auf einen zu. Unter anderem auch „In welcher Bauweise soll das Haus errichtet werden?“. Hier die richtige Entscheidung zu treffen, ist für einen Laien eine ganz schöne Herausforderung. Die unzähligen Möglichkeiten in der heutigen Zeit machen es einem nicht leicht. Massivbauweise, Fertigbauweise, Skelett- oder Massivholzbau? Hinzu kommen noch Fragen zum Materialien wie Ziegel, Beton oder Holz, Nachhaltigkeit- und Energieeffizienzthemen und vieles mehr.

Doch was unterscheidet die einzelnen Bauweisen voneinander?

Bei der Massivbauweise werden grundsätzlich Steine oder Holz übereinander geschichtet. Mit Deckenelementen sowie Öffnungen für Fenster und Türen und einem Dach entsteht so ein Haus.

Im Gegensatz dazu wird bei der Skelettbauweise ein Stützenraster aus Stahl oder Holz erstellt und die Zwischenräume werden mit Ziegel oder einem anderen Material ausgekleidet. Alternativ ist es hier möglich, mit einer Vorhangfassade das Haus individuell von Außen zu gestalten.

Diese Liste lässt sich jetzt noch weiter und weiter führen. Für jede Bauweise gibt es Vor- und Nachteile. Wenn wir alles rein technisch betrachten, weist keine der vielen Bauweisen gravierende Vor- oder auch Nachteile auf und jede Bauweise hat ihre Berechtigung. Das zeigen auch die Jahrtausende der Baugeschichte. Als Laie muss man nicht die wirklichen Unterschiede kennen. Dafür gibt es uns Profis, die gut beraten und die richtige Bauweise für Dein Bedürfnis entwickeln.

Häuser und ihre Bauweise verkörpern, wie wir leben und uns selbst sehen

Und diese Orte entwickeln sich, wenn wir uns auf das fokussieren, was uns glücklich macht. Dies ist allerdings manchmal leichter gesagt als getan. Es erfordert Nachdenken und wohlüberlegte Entscheidungen, aber es ist ein sich lohnender Prozess. Wenn wir einen Ort kreieren, der unsere Bedürfnisse auf vielen Ebenen befriedigt und unseren Charakter widerspiegelt, kann dies unser Leben bereichern. So sind häufig fachliche Aspekte einer Bauweise für viele weniger relevant als emotionale.

Wenn wir uns auf das konzentrieren, was uns glücklich macht, können wir ein Leben voller Bedeutung schaffen

Was wir gelernt haben, ist, dass gerade die Orte, die sich authentisch anfühlen und das Spiegelbild der dort lebenden Personen wiedergeben, häufig die Orte sind, die sich für viele gut anfühlen. Wohnsitze mit einem starken Sinn für Identität gehören oft zu Menschen, die aufmerksam sind, in allem was sie machen – unabhängig vom Status oder Budget. Sie haben basierend auf ihren Bedürfnissen und ihrem individuellen Stil Entscheidungen getroffen. Und ein Zuhause zu haben, das ihre Bedürfnisse erfüllt, heißt auch, sie können den Fokus auf das legen, was ihnen wirklich wichtig ist, sei es eine Familie gründen, ein Business aufzubauen, eine Kunstgalerie zu eröffnen, die Welt zu bereisen, einem Hobby nachzugehen oder einen weiteren Wohnort zu kreieren.

Manche schätzen ihr Zuhause, weil es ihnen wichtig ist, von Dingen umgeben zu sein, die eine Bedeutung haben und Gemütlichkeit bieten, gerade wenn man weiter weg von der Heimat lebt. Andere möchten praktische, funktionale Lösungen. Jedes Zuhause ist unique und wirft den Spot auf die Werte, die im jeweiligen Fokus stehen. So sollte eine Hausbauweise all dies ganz individuell je nach Bauherr*in im Ganzen unterstreichen.

Wenn wir uns auf das konzentrieren, was uns glücklich macht, können wir ein Leben voller Bedeutung schaffen. Und das kann zu Hause beginnen. Wir helfen dir dabei. Möchtest Du noch mehr zu diesem Thema erfahren? Dann schreib uns gern an post@klinkerundklunker.de