Holz im Innenraum?
Wir klären unsere Top 5 der wichtigsten Fragen!

Klinker und Klunker - Holz-im-Innenraum

Als natürlicher und vielseitiger Baustoff, ist Holz in den verschiedenen Bereichen des Hauses individuell einsetzbar. Wenn wir eine Immobilie betreten, können wir Holz fast überall sehen wie z.B. in der Küche, im Bad oder aber auch im Ess-, Wohn- oder Schlafzimmer. Dieser großartige Baustoff lässt sich in alle Zimmer integrieren und bietet dabei fast grenzenlose Möglichkeiten. Darüber hinaus fördert er die Gesundheit und ist feuchtigkeitsregulierend.

Gute Gründe also, sich diesen Baustoff mal genauer anzusehen. Gerade beim Einsatz in Innenräumen haben unsere Kund*innen viele Fragen. Daher haben wir für Euch unsere Top 5 der wesentlichen Fragen zusammengestellt und klären auf!

Passt Holz ins Badezimmer?

Holz ist ein sehr witterungsbeständiges Material. Daher lässt es sich gut in Bäder einsetzen, da es auch gut mit hohen Temperaturschwankungen oder Umgebungsfeuchtigkeit zurechtkommt. Es ist jedoch wichtig formstabile und feste Holzarten wie Eiche oder Nussbaum einzusetzen, da sie weniger Wasser aufnehmen. Wichtig sind eine intakte Oberfläche und regelmäßige Pflege. Wand- und Deckenverkleidungen sollten ausreichend hinterlüftet sein.

Gesunde Holzbetten – Gibt es so etwas?

Grundsätzlich gilt: Das verwendete Holz sollte schadstoffgeprüft und das Finish unbedenklich sein. Gute Holzarten sind hier z.B. Buche oder Eiche. Zirbenholz wird beispielsweise eine beruhigende Wirkung nachgesagt, da es einen hohen Anteil an ätherischen Ölen aufweist, welche die Herzfrequenz senken soll.

Mehr Küchenhygiene mit Holz?

Zuerst sei gesagt, dass es keine deutlichen Hygieneunterschiede zwischen den Materialien Stein, Kunststoff oder Holz gibt. Grundvoraussetzung ist die gute Pflege und eine unbeschädigte Oberfläche. Natürlich mit Naturöl behandeltes Massivholz hat den Vorteil, dass es seine antibakterielle Wirkung behält. Außerdem ist es antistatisch was die Anhaftung von Hausstaub reduziert.

Was versteht man unter furniertem Holz?

Unter einem Furnier ist eine dünne aufgeleimte Holzschicht auf einer Spanplatte oder MdF (Mitteldichte Holzfaserplatte) zu verstehen. Eingesetzt wird dieser Baustoff häufig im Möbelbau, da dieses Material günstiger ist als Massivholz.

Wie pflege ich Holz richtig?

Plötzlich ist er da, der Fleck auf Deinem Lieblingsholzstück. Lässt sich der Fleck nicht trocken entfernen, zügig mit einem feuchten Tuch in Faserrichtung des Holzes abwischen. Kleine Beschädigungen lassen sich gut mit einem Schleifpapier mit einer Körnung größer 150 entfernen. Anschließend kann die Stelle nachgeölt werden.

Fazit

Holz ist als Werkstoff wunderbar in Innenräumen einsetzbar. Wenn einige Tipps beachtet werden, hat man sehr lange Freunde am Holzinterieur. Grundsätzlich sind Holzoberflächen sehr robust und nahezu unverwüstlich. So bilden z.B. Massivholzmöbel bei guter Pflege mit der Zeit eine eigene Patina (Schutzschicht) die sogar noch gut aussieht.

Ihr habt weitere Fragen oder möchtet Euer ganz persönliches Interieur mit Holz umsetzen? Dann schreibt gern an post@klinkerundklunker.de.w