Lüften und Heizen – Das Geheimnis hinter der Lüftungsheizung!

Lüftungsheizung

Im Dschungel der Heizsysteme kann man schnell den Überblick verlieren. Von der Wärmepumpe über die Brennwertheizung bis zur Brennstoffzelle: Die Auswahl an modernen Heizungssystemen ist groß und wird gerade in Zeiten von steigenden Energiekosten heiß diskutiert. Ein Fall für uns, sich ein System genauer anzuschauen.

Hast Du schon einmal was von einer Lüftungs-, Warmluft- oder Frischluftheizungen gehört? Wenn nicht, bringen wir gleich etwas Licht ins Dunkel.

Das Herzstück

Das Herzstück einer Lüftungsheizung ist eine Lüftungsanlage, die für den gesamten Luftaustausch im Gebäude sorgt. Das Besondere daran ist, dass die Lüftungsanlage auch die Beheizung im Winter übernehmen kann und einfach warme Luft ins Zimmer bläst. Die Wärmeproduktion übernimmt dabei eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die Energie der Außenluft entzieht. Soweit die Theorie. Was bedeutet das jetzt genau?

Wir haben einmal knackig und kompakt die wesentlichen Vor- und Nachteile zusammengefasst:

Vorteile:

  • Nur ein technisch kontrolliertes Lüftungssystem im Haus
  • Luftheizung stellt sicher, dass immer ausreichend belüftet wird (Wichtig um Schimmel zu vermeiden)
  • Doppelfunktion in einem Gerät (kann Investitionen in eine Fußbodenheizung sparen)
  • Im passenden Haus installiert, ist es eine sehr energieeffiziente Technik

Nachteile:

  • an sehr kalten Tagen kann eine zusätzliche Heizung notwendig sein, um eine angenehme Wärme im Haus zu erzeugen
  • geringe Luftfeuchtigkeit in den Räumen können zusätzliche Luftbefeuchter notwendig machen, um Atemwegserkrankungen vorzubeugen
  • erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz zusätzlicher Geräte wie Heizungen oder Luftbefeuchter

Eine Lüftungsheizung kommt also mit einigen Vor- und Nachteilen daher. Grundsätzlich funktionieren diese Systeme nur in Häusern mit einem hohen Wärmedämmstandard (mind. KfW 55, besser KfW 40). Wenn man keine zusätzliche Heizung nutzen möchte, ist es ratsam das mindestens 90 % des Wärmebedarfs durch den Luftstrom gedeckt werden. Aus unserer Erfahrung sind diese Systeme durch die wärmespeichernden Decken und Wände für Massivbauten eher ungeeignet.

Du willst mehr zu dem Thema erfahren oder wissen, welche Haustechnik in Deinem Haus am Besten passt? Dann melde Dich und schreib uns an post@klinkerundklunker.de