Baustoff Lehm – 3 gute Gründe warum wir beim Hausbau auf diese Alternative setzen sollten!

„Lehm als Baustoff? Wir sind doch hier nicht im Buddelkasten!“ Noch immer sitzen die Vorurteile gegenüber dem ältesten und natürlichsten Baustoff der Welt tief.

Doch Pferde- oder Kuhmist gehören beim modernen Lehm der Vergangenheit an. Denn mittlerweile mausert sich das Material zu einer echten Alternative und hat in vielen Bauprojekten Hochkonjunktur bei Bauherren und Architekten. Dass bauen mit Lehm eine ökologische und moderne Alternative zu herkömmlichen Baustoffen wie Stahl oder Beton sein kann, zeigen Bauprojekte wie der Alnatura Campus in Darmstadt oder die Kräuterhalle von Ricola in der Schweiz.

Etwa ein Drittel der Weltbevölkerung lebt heute in Häusern aus Lehm, was auf einer jahrhundertealten Tradition begründet ist. Für uns also Grund genug einmal zu schauen, ob es sich lediglich um eine Trendthema handelt oder eine echte Alternative bietet. Daher findet ihr jetzt unsere Top 3 der Gründe warum wir beim Hausbau auf diese Alternative setzen sollten.

Nachhaltigkeit

Lehm ist als natürlicher Baustoff vielseitig wieder verwendbar, ressourcenschonend und ohne den Zusatz von chemischen Stoffen verarbeitbar. Außerdem können die wärmespeichernden Eigenschaften des Lehms dazu beitragen, Energiekosten zu senken.

Raumklima

Durch ihre diffusionsoffene Eigenschaft und ihre Sorptionsfähigkeit, sind Lehmbaustoffe eine natürliche Klimaanlage. So nehmen Lehmputze Wasserdampf auf und geben diesen an die Raumluft ab und tragen so zu einem selbstregulierenden und natürlichem Raumklima bei. So wird ebenfalls der Schimmelbildung vorgebeugt.

Verarbeitung

Wenn Lehm als moderne Baustoffmischung interpretiert wird, wird er zu einer echten attraktiven Alternative für Sanierungs- und Neubauprojekte. Durch seine physikalische Eigenschaft der Trocknungsfähigkeit, ermöglicht er flexibles und zeitunabhängiges Arbeiten. Zudem ist Lehm hautfreundlich und kann mit klarem Wasser wunderbar abgewaschen werden.

Hast Du ebenfalls schon Erfahrung mit diesem wunderbaren Baustoff gemacht oder planst Dein Bauprojekt mit Lehm umzusetzen? Schreibe uns gern an post@klinkerundklunker.de und wir schauen gemeinsam wie wir Dein Projekt realisieren können.